LocoPlan

LocoPlan is a graphically oriented software for resource planning and monitoring rail transport networks. The software package that has been specially tailored to the needs of small to medium-sized rail transporters supports the dispatching of trains and transport jobs for locomotives. The software permits the availability of locomotives and their capacity utilisation to be visualised along with any location or time conflicts. Interactive bar charts enable clear planning in multi-user environments. Linking the system to the catkin portal also makes it possible to integrate customers, service-providers and all mobile personnel. Planning errors – e.g. multiple deployments or connecting conflicts – are immediately recognisable and may be eliminated straight away. The enhanced transparency helps prevent mistakes and results in greater capacity utilisation and consequently improves the quality of trip and resource planning.

cTrans

cTrans is an intuitive multi-client planning software for shipping companies that focuses on container transport and full loads. The graphically oriented application enables jobs to be planned using Gantt charts while taking account of such existing resources as vehicles and personnel. It also provides access to available terms and rates. These are presented in a clearly structured and compact visualisation. A secure and rapidly to implement interface may be used to export data to existing standard accounting software systems (Datev, Diamant, etc.). The catkin portal also permits telematics to be completely integrated. It is also possible on request to interface to existing systems that are already being used, such as Fleetboard, TomTom, mobileObjects, etc., to cTrans.

catkin

catkin provides businesses with a flexible customer and service-provider portal that cannot only be expanded at any time but also allows collaborative jobs to be processed. It does so without requiring these businesses to engage in any development work beforehand.

  • catkin makes for uniform, structured communications between all those involved in the supply chain, creates transparency across the entire job status and simplifies the planning of the deployment of mobile resources at personnel and machine level.
  • Jobs can be simply and reliably processed across different companies. Orders by phone, fax and email are no longer needed so that it becomes possible to significantly reduce dispatching work.
  • All current relevant jobs are shown clearly in the job monitor.
  • Every single step is documented, progress reports for processes are generated in real time.
  • Job-related messages with photo documentation can be generated, e.g. proof of delivery or damage documentation.
  • Supports GPS tracking for mobile deployments – including the auto-matching of individually stored geographical waypoints (e.g. continuous reporting of truck locations, movement profiles).
  • Additional features include continuous timekeeping and immediate professional invoice checking.

LocoPlan

ist eine grafisch orientierte Software für die Ressourcenplanung und das Monitoring schienengebundener Transportnetzwerke. Das speziell auf die Anforderungen mittlerer und kleiner Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zugeschnittene Softwarepaket unterstützt die Disposition von Zügen beziehungsweise Fahrtaufträgen auf Lokomotiven. Visualisiert werden die Verfügbarkeit von Loks und deren Auslastung sowie etwaige Orts- und Zeitkonflikte. Interaktive Balkendiagramme ermöglichen eine übersichtliche Planung in einer Mehrbenutzerumgebung. Mit Anbindung an das catkin-Portal ist es darüber hinaus möglich, Kunden, Dienstleister und sämtliche mobilen Mitarbeiter zu integrieren. Planungsfehler, wie Mehrfachverplanungen, oder Anschlusskonflikte, sind auf Anhieb erkennbar und können unmittelbar ausgeschlossen werden. Erhöhte Transparenz hilft, Fehler zu vermeiden, führt zu einer besseren Auslastung und sorgt für ein Mehr an Qualität in der Fahrt- und Ressourcenplanung.


Über ein optionales Zusatzmodul kann eine präzise Vorplanung von Wagengruppen vorgenommen werden und die Kapazitätsplanung auf Relationen in Echtzeit erfolgen. Dabei werden zur Verfügung stehende Waggons verschiedenen Wagengruppen zugeordnet und der Rundlauf geplant. Parallel lassen sich zugewiesene Ladungseinheiten auf einzelne Waggonpositionen verteilen. Mit diesem Modul ermöglicht LocoPlan eine Einzel- und Schnellverplanung, z. B. bei Übernahme von Waggons. Auch das Tracking der Waggons ist über die Kupplung mit den Lokfahrten gegeben –> die Softwarelösung für die Güterverkehrsplanung und -steuerung auf der Schiene. Über das catkin-Portal ist eine Anbindung mobiler Apps, z. B. „cWagon“ für die wagentechnische Untersuchung, an das Modul möglich.

cTrans

ist eine intuitiv zu bedienende, mehrmandantenfähige Speditionsplanungssoftware, die Containertransporte und den Komplettladungsbereich fokussiert. Die grafisch orientierte Anwendung ermöglicht das Verplanen von Aufträgen unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen, wie Fahrzeuge und Personal via Gantt-Diagramm. Dabei besteht auch Zugriff auf angebotene Konditionen und Tarife. Diese werden klar strukturiert und kompakt visualisiert. Der Export in vorhandene Standard-Buchhaltungs-Software (Datev, Diamant etc.) ist über eine sichere und schnell implementierte Schnittstelle sichergestellt. Eine vollständige Telematik-Integration kann über das catkin-Portal realisiert werden. Auf Wunsch besteht zudem die Möglichkeit, im Einsatz befindliche Systeme, wie Fleetboard, TomTom, mobileObjects, etc., an cTrans anzubinden.

catkin

Mit catkin erhalten Unternehmen ohne Entwicklungsaufwand ein flexibles, jederzeit erweiterbares Kunden- und Dienstleisterportal für die Auftragsabwicklung bei arbeitsteiligen Prozessen.

  • catkin stellt eine einheitliche, strukturierte Kommunikation zwischen allen Beteiligten der Lieferkette her, schafft Transparenz über den gesamten Auftragsstatus und erleichtert die Einsatzplanung von mobilen Ressourcen auf Personal- und Maschinenebene.
  • Aufträge werden einfach und sicher über Unternehmensgrenzen hinweg abgewickelt. Beauftragungen per Telefon, Fax oder E-Mail entfallen, so dass der dispositive Aufwand deutlich sinkt.
  • Alle aktuell relevanten Aufträge werden im Auftragsmonitor übersichtlich dargestellt.
  • Jeder einzelne Schritt wird dokumentiert, die Prozessfortschrittsmeldungen erfolgen in Echtzeit.
  • Es lassen sich auftragsbezogene Benachrichtigungen mit Fotonachweis erzeugen, z. B. als Liefernachweis oder zur Schadensdokumentation.
  • Unterstützung der GPS-Verfolgung während der mobilen Einsätze – einschließlich Auto-Matching der individuell hinterlegten Geo-Wegpunkte (z. B. kontinuierliche Lkw-Standortmeldungen, Bewegungsprofile).
  • Weitere Features sind eine kontinuierliche Arbeitszeiterfassung sowie eine unmittelbare fachliche Rechnungsprüfung.